VOLKSMUSIKABEND

KHAYYAM - Konzert & CD-Präsentation mit Peter Blaikner

Peter Blaikner hat eine Auswahl der Gedichte des persischen Wissenschaftlers und Poeten Omar Khayyam (1048-1131) nachgedichtet, zu Liedtexten zusammengefügt und vertont. Bei aller Freiheit in den Bearbeitungen, die sich an Überset-zungen ins Englische, Französische und Deutsche orientie-ren, hat er doch immer versucht, den Geist Omar Khayyams, seine zeitlosen Aussagen und seine besondere Poesie in ih-rer Ursprünglichkeit zu bewahren.
Omar Khayyam aus Nischapur im heutigen Iran war Mathe-matiker, Astronom, Astrologe, Philosoph und Dichter. Sein poetisches Werk, das „2. Rubiyat“, ist eine umfangreiche Sammlung von Vierzeilern, melancholischen Liebesgedich-ten, Versen über die Vergänglichkeit, den Ursprung des Men-schen und seine ihm gegebene Frist des irdischen Daseins. Sie lehnen eine engstirnige Auslegung der Religion ab und zeigen doch einen gläubigen Menschen. Neben der Freiheit ist das höchste Gut des Menschen seine Lebenszeit, die es aus vollen Zügen zu genießen gilt.

Freiluftveranstaltung, bei Schlechtwetter im Museum

Tickets gibt es hier:  www.theater-ecce.com/programm/event/khayyam

 

Ensemble Vielfalt - "KUNST da o'losn" - CD Präsentation

Ensemble Vielfalt steht mit seinen drei Musikern Andy, Christoph und Manfred dafür ein, dass der Musik in ihrem Facettenreichtum keine Grenzen gesetzt ist. Als Cross Over Ensemble beschreibt ihr Programm und die gleichnamige CD mit dem Titel  "KUNST da o'losn"  als Wortspiel die Verbindung von Kunst und dem Pinzgauer Dialekt sich diese anzuhören und zu genießen. So hört man den MegaMuk tanzen, verspürt den Geschmack von Cafè Negro oder lässt sich mit den Worten "I mecht dir heit moi sogn, dass i di gern hob" verzaubern. Aber "los'n" Sie es sich am besten selbst an.

Karten im Museum, in der Buchhandlung Wirthmiller und im TVB um 19,-- erhältlich.

PALAST DER WUNDER II „Berge, Müll & Drachen – Einfall statt Abfall“ Inklusive Workshopwoche für Kinder, Wachsende und Erwachsene 26. - 30. Juli 2021

Im Rahmen des VOLXOMMER Festivals findet auch heuer wieder eine inklusive Workshopwoche für Kinder, Wachsende und Erwachsene statt.
Von 26.-30. Juli erwartet die Teilnehmer*innen ein vielfältiges Workshopangebot im aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz, Akrobatik, Jonglage, Fotografie, Radio, Multimedia, Gestalten am Ton und LandArt.

Detaillierte Informationen gibt es hier: https://www.theater-ecce.com/programm/event/palast-der-wunder-ii

 

 

8000 & MEHR - 07.07. - 18:00 / Eröffnung

Peter & Wastl Wörgötter präsentieren mit einem Vortrag den von ihnen gestalteten Sonderausstellungsraum in der Sonderausstellung Lebenswelt - Bergwelt

 

Es gelten die aktuellen COVID Massnahmen. Bite beachten Sie die 3G Regelung.

SMART Workshops

 

Präsentation der Ergebnisse der Workshops im Rahmen unseres SMART Projektes.

 

Wir bitten um Anmeldung.

 

ANMELDUNG UNTER: smart@museum-saalfelden.at

SMART Workshops

 

Die Workshops im Rahmen unseres SMART Projektes.

 

11.06. 16:00 - ca. 18:00

12.06. 09:00 - ca. 11:00

13.06. 09:00 - ca. 11:00

 

die jeweiligen Zeiten sind Richtwerte und man kann an einem Termin teilnehmen oder an allen Dreien.

 

Thematisch geht es um Saalfelden / um seine Entwicklung / um das Umfeld / um Wünsche / Sichtweisen - die als Basis für den Silent Play Rundgang dienen werden.

 

Der Workshop wird 2-sprachig durchgeführt und unter Einhaltung der COVID-Massnahmen.

 

ANMELDUNG UNTER: smart@museum-saalfelden.at

SALZBURGER MUSEUMSWOCHENENDE