Schlösserrätsel

Auf diesem Bild von 1763 findest du drei Schlösser und eine Burg.

  • Welche Familien wohnten in welchem Schloss / Burg?

Familie Hunt –  Schloss Dorfheim

Dorfheim war im Besitz der Herren von Hunt, die zum ersten Mal im 11. Jahrhundert erwähnt wurden. Das Schloss Dorfheim erhielt 1601 von Josef Hunt sein jetziges Aussehen. Er starb ohne männlichen Nachkommen. Viele Besitzer folgten, bis 1886 die k. k. Landwirtschaftgesellschaft des Herzogtums Salzburg das Schloss mit der Absicht kaufte, eine Landwirtschaftschule zu errichten. Diese Pläne scheiterten durch einen Brand 1901. Das Schloss wurde an den Landwirt Martin Hartl verkauft. Dieser hat es wieder aufgebaut. Es ist seitdem in Familienbesitz.

Familie Ritz –  Schloss Ritzen

Die früheste Nennung von Schloss Grub bei Saalfelden stammt aus dem Jahr 1339. 1603 wurde es von Haimeran von Ritz gekauft, auf den der heutige Name zurückgeht. Ab dem 18. Jahrhundert war das Schloss in bäuerlichem Besitz. 1964 erwarb es die Gemeinde Saalfelden. Seit damals beherbergt das heutige Hauptgebäude das Museum Schloss Ritzen.

Familie Hunt – Schloss Farmach

Dorfheim war im Besitz der Herren von Hunt, die zum ersten Mal im 11. Jahrhundert erwähnt wurden. Das Schloss Dorfheim erhielt 1601 von Josef Hunt sein jetziges Aussehen. Er starb ohne männlichen Nachkommen. Viele Besitzer folgten, bis 1886 die k. k. Landwirtschaftgesellschaft des Herzogtums Salzburg das Schloss mit der Absicht kaufte, eine Landwirtschaftschule zu errichten. Diese Pläne scheiterten durch einen Brand 1901. Das Schloss wurde an den Landwirt Martin Hartl verkauft. Dieser hat es wieder aufgebaut. Es ist seitdem in Familienbesitz.

Familie Weiß-Teßbach – Burg Lichtenberg

Urkundlich gesichert, wird die Burg Lichtenberg erstmals 1281 in einem Streit zwischen den beiden Brüdern Albero und Otto von Walchen erwähnt, die wiederum Brüder des Erzbischofs Friedrich II. von Walchen waren. 1287 beanspruchte Erzherzog Rudolf die Burg als Lehen (also geliehen). Lichtenberg wurde zum Sitz des erzbischöflichen Beamten (Pfleger), der das Pfleggericht Saalfelden-Lichtenberg verwaltete. Zu den Pflegerfamilien gehörten unter anderem die Adelsfamilien Hunt und Ramseider aus Saalfelden. 1526 wurde die Burg im Bauernkrieg zerstört, musste aber von den Bauern wieder aufgebaut werden. Nachdem die Pfleger im 18. Jahrhundert ihren Sitz ins Tal verlegten, verfiel Lichtenberg. 1872 wurde Lichtenberg versteigert. Dr. Adolf Weiß Ritter von Teßbach erwarb die Burg, die seither im Besitz der Familie ist.

Schlösserrätsel

Wenn du möchtest kannst Du uns gerne Bilder der einzelnen Schlösser schicken an: dillinger@museum-saalfelden.at oder per Post an Museum Schloss Ritzen, Museumsplatz1, 5760 Saafelden.